Aktuelles

Bläserklasse meets Nachwuchsorchester

13. Juli 2019

BLK 19 Gr web
Bläserklasse und NWO probten und spielten gemeinsam

Zwei Jahre lang erlernten 18 Kinder der Wackersdorfer Grundschule ein Blasinstrument. Diese Bläserklasse 2017/2019 traf nun zum Abschluss ihrer Ausbildung mit unserem Nachwuchsorchester zusammen. Zunächst probten die beiden Gruppen miteinander. Danach gaben sie ihr Abschlusskonzert. Hierzu waren zahlreiche Eltern im Musiksaal erschienen. Bläserklassenleiter Florian Herzog und NWO-Dirigentin Conny Gaschler hatten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Die Kinder brachten zu Gehör, was sie in ihrer Ausbildung gelernt hatten. Dafür ernteten sie begesterten Applaus.

Der Vorsitzende Peter Gaschler dankte der Konrektorin der Schule Sabine Voggenreiter für die gute Zusammenarbeit. Schließlich überreichte er den Bläserklassenkindern eine Urkunde. Voller Freude nahmen die Kinder diese Bestätigung für ihre zweijährige Ausbildung entgegen.

BLK 19 Urk web
Die Kinder mit (hi.v.l.): Geschäftsführer Lothar Prechtl; Bläserklassenleiter Florian Herzog, NWO Dirigentin Conny Gaschler, 1. Vorsitzenden Peter Gaschler, Konrektorin Sabine Voggenreiter

 

Wackersdorfer Bürgerfest 2019

5. Juli 2019

Was wäre ein Bieranstich ohne Blasmusik?

Bürgerfest2019 2

Zur Eröffnung des Wackersdorfer Bürgerfestes spielte unsere Jugendblaskapelle zünftig auf. Märsche, Polkas, Walzer und moderne Stücke brachten die Besucher schnell in Feierlaune.

Bürgerfest2019 1

Steinberger Kirwa 2019

30. Juni 2019

Am Kirwa-Sonntag war unsere Jugendblaskapelle in Steinberg am See im Einsatz. Traditionell standen der Kirchenzug, die Gottesdienstgestaltung und der Frühschoppen auf dem Programm. Unsere Musikerin Marina Prechtl hatte bei dieser Gelegenheit ihren ersten größeren Auftritt als Dirigentin. Da unser Kapellmeister Martin Brunner verhindert war, übernahm kurzerhand Marina. Sie hatte erst im Frühjahr den Dirigentenlehrgang beim Nordbayerischen Musikbund absolviert.

KirwaStbg2019 2

Anstatt auf der Festzeltbühne platzierten sich die Musiker diesmal beim Zelteingang. So konnten die Besucher im Biergarten mehr von der Blasmusik mitbekommen. Zum anderen wehte dort ein kleines Lüftchen, das die hochsommerlichen Temperaturen etwas erträglicher machte.

KirwaStbg2019 1

 

Fronleichnam 2019

20. Juni 2019

Beim diesjährigen Fronleichnamsfest wirkte unsere Jugendblaskapelle wieder mit. Auch Musiker aus dem Nachwuchsorchester-Plus spielten ihren ersten "Marschauftritt" mit der Kapelle.

Fronl2019 1

Während der Prozession brachten wir feierliche Prozessionsmärsche zu Gehör. An den Altären unterstützten Bläser aus unseren Reihen den Chorgesang.

Fronl2019 3

In der Kirche zurückgekehrt, erklang das festliche "Te Deum" mit Orgel, Chor und Bläsern.

Fronl2019 2

Musikerleistungsabzeichen D1-Bronze 2019

9. Juni 2019

D1 2019 web
Die erfolgreichen Absolventen zusammen mit den Verantwortlichen des Vereins

Bei einer kleinen Feierstunde im Mehrgenerationenhaus wurden 15 Musiker mit dem Musikerleistungsabzeichen D1 in Bronze ausgezeichnet.
Der Prüfung des Nordbayerischen Musikbundes hatten sich diesmal auch einige erwachsene Instrumentalschüler gestellt. Der Vorsitzende Peter Gaschler zeigte sich erfreut, dass alle auf Anhieb bestanden haben, denn die Prüfungsinhalte in Musiktheorie und Praxis seien durchaus anspruchsvoll.
Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Günther Pronath überreichte Gaschler die Urkunden und Abzeichen an die freudestrahlenden Musiker.
Der Vorsitzende dankte stellvertretend für alle Ausbilder Marina Prechtl. Sie hatte die Prüflinge speziell auf den Theorieteil vorbereitet.
Die Überreichung wurde vom Nachwuchsorchester-Plus unter der Leitung von Conny Gaschler musikalisch umrahmt. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Musiker, ihre Angehörigen und die Vereinsverantwortlichen noch angeregt unterhalten.

Die Absolventen 2019
Querflöte: Marina Dotzler, Magdalena Meier,Lea Spriestersbach, Julia Rester, Lina Woppmann
Klarinette: Anna Schneider, Simon Seidl, Anna Surrer, Nele Woppmann
Saxophon: Heike Kimmer-Fersch
Trompete: Emma Wiendl
Bariton: Franz Wiendl
Tuba: Patrick Fersch
Schlagzeug: Christian Rauch, Benjamin Schuierer