Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

22. Juli 2022

Nachdem es die staatlichen Vorgaben wieder zugelassen hatten, fand am 20. Juli 2021 unsere Jahreshauptversammlung statt.

Rückblick
Man könnte meinen, dass die Jahresberichte wegen Corona mager ausfielen, doch weit gefehlt. Unser Verein war auch im vergangenen Jahr sehr aktiv. Online-Unterricht, Online-Proben, Ständchen vor dem Seniorenheim, Sommerkonzert, Straßenmusik, Musik vom Wasserturm und andere Altivitäten konnten vermeldet werden. Präsenzunterricht und Präsenzproben fanden statt, sobald es erlaubt war. Auch im Hintergrund wurde fleißig gearbeitet: Erstellen von Hygienekonzepten, Umstellung auf das Vereinsverwaltungsprogramm des Nordbayerischen Musikbundes usw.

Neuwahlen
Die Neuwahlen brachten wesentliche Veränderungen mit sich. So schieden Oliver Pronath als Kapellensprecher, Ute Surrer als Schriftführerin, Agnes Meier als Musikalische Leiterin und Albert Rückerl als Kassier aus. Ihnen allen galt der herzliche Dank für Ihr jahrelanges Engagement.

B5D73A96 02F6 48B3 B81B FA12A1C8E1AA

Agnes Meier hatte die Idee "Musik mit Menschen mit Behinderung" in den Verein eingebracht. So entstand im Sinne der Inklusion eine Zusammenarbeit mit den Schwandorfer Naab-Werkstätten. Dieses Engagement wurde schließlich sogar mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz bedacht.

Neues Ehrenmitglied
Albert Rückerl ware seit 20 Jahren der Kassier des Vereins. Stets hat er gewissenhaft, sorgfältig und mit Weitblick die Finanzen unseres Vereins verwaltet. Darüber hinaus hat er mit seinem handwerklichen Geschick viele gute Dienste geleistet. Als Zeichen der Anerkennung wurde Albert Rückerl unter dem großen Applaus der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Dank galt auch seiner Frau, die unter anderem seit Jahren für den Blumenschmuck beim Frühjahrskonzert gesorgt hatte.

D97E450A 486D 4EEE A77D 4731D06DCAC9 Bilder: Fam. Prechtl

Ergebnis der Neuwahlen
1. Vorsitzender: Peter Gaschler
2. Vorsitzender: Günther Pronath
Geschäftsführer: Lothar Prechtl
Kassier: Tobias Breu (neu)
Musikalische Leiterin: Conny Gaschler (neu)
Schriftführerin: Magdalena Prechtl (neu)
stv. Schriftführerin: Lea Spriestersbach

Beisitzer aus der Jugendblaskapelle: Klara Oberhansl (neu), Patrick Fersch (neu), Lukas Rittler

Beisitzer der Trägerfeuerwehren: Alfred Jäger sen. (Wackersdorf), Angelika Thanei (Steinberg am See), Georg Weinfurtner (Rauberweiherhaus), Peter Kagerer (Alberndorf)

Kassenprüferinnen: Annelies Buttler, Elke Mandl-Kimmer

Dirigent Martin Brunner ist satzungsgemäß Mitglied des Vorstendes, wird jedoch nicht gewählt.

Ehrungen
Folgende Aktive konnten mit Ehrungen des Nordbayerischen Musikbundes ausgezeichnet werden:
Anna Surrer - 10 Jahre, Lukas Rittler - 15 Jahre, Sebastian Mückl - 15 Jahre.