Abend der Blasmusik

28. Juli 2017

Höhepunkt zum 20-jährigen Vereinsjubiläum

Sternmarsch1

Nicht nur das Wetter meinte es gut mit uns. Auch zahlreiche Besucher strömten zu unserem Abend der Blasmusik herbei. Die Jugendblaskapellen Fensterbach, Nabburg, vhs-Schwandorf sowie die Stadtkapelle Oberviechtach und unsere Jugendblaskapelle erfüllten dann die Erwartungen der Zuhörer.

Mit einem eindrucksvollen Sternmarsch eröffneten die Musiker den Abend. Aus verschiedenen Richtungen marschierten die Gruppen unter klingendem Spiel  auf den Platz vor der Sporthalle. Hier formierten sie sich zum großen Gemeinschaftschor. Unter der Leitung von Bezirksdirigent Anton Lottner erklangen "Apertum" und "Wir grüßen mit Musik". Dann übernahm unser Dirigent Martin Brunner die Stabführung. Zum Steigermarsch "Glück Auf!", der Bayernhymne und dem Deutschlandlied erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen und sangen kräftig mit. Das Bild und der fulminante Klang der rund 150 Musiker waren ein beeindruckendes Gesamterlebnis.

Sternmarsch3

In seinem Grußwort hob der 1. Bürgermeister Thomas Falter die Aktivitäten des Musikvereins in den Gemeinden Wackersdorf und Steinberg hervor. Der Vizepräsident und Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Gerhard Engel gratulierte ebenfalls zum 20-jährigen Bestehen des Vereins. Er unterstrich die Erfolge unserer Jugendblaskapelle bei den letzten Wertungsspielen und beim Bayerischen Landesentscheid 2017.

Sternmarsch12

Den weiteren Abend gestalteten nun die Musikkapellen im Wechsel. Dabei wurde die Bandbreite der Blasmusik deutlich. Die bunte Mischung reichte vond bayerisch-böhmischer Musik über Schlager bis hin zu Pop-Arrangements. Zum Abschluss versammelten sich noch einmal alle Musikanten und spielten "Auf der Vogelwiese". Das begeisterte Publikum forderte noch Zugaben, doch aufhören soll man ja bekanntlich, wenn es am Schönsten ist.

Sternmarsch13 Sternmarsch16

Sternmarsch17 Sternmarsch18