Freundschafts-Konzert mit dem Musikverein Alberndorf krönt Jubiläumsjahr

7. und 8. Oktober 2017

logoF

Mit einem Freundschaftstreffen beendeten wir die Feierlichkeiten zu unserem 20-jährigen Jubiläum. Dazu konnten wir rund 30 Musiker aus unserer Partnergemeinde Alberndorf in der Riedmark (Oberösterreich) begrüßen. Höhepunkt des gemeinsamen Wochenendes war das Freundschafts-Konzert in der Wackersdorfer Pfarrkirche.

Am Samstag reiste die Gruppe aus Alberndorf bei uns an. Zur Begrüßung gab es gleich ein spontanes Standkonzert am Marktplatz. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann zur intensiven Probe für das Konzert am Abend. Das konnten wir dankenswerter Weise in der Wackersdorfer Pfarrkirche veranstalten. Zahlreiche Zuhörer wollten sich das gemeinsame Musizieren der Kapellen nicht entgehen lassen. Unter ihnen waren auch Pfarrer Christoph Melzl sowie die beiden Bürgermeister Martin Tanzer (Alberndorf) und Thomas Falter (Wackersdorf).

Gruppenfotoklein

Zunächst musizierten die beiden Kapellen abwechselnd. Dann rückten alle Musiker auf der Bühne zusammen und spielten gemeinsam. Beide Gruppen brachten symphonische und moderne Blasmusik zum Klingen. Die Kapellmeister der Alberndorfer Andreas Holzinger und Florian Pum sowie unser Dirigent Martin Brunner hatten hierfür die passenden Stücke ausgewählt. So gelang es das Gemeinschaftsgefühl, die Spielfreude und die harmonische Energie beider Orchester auf das Publikum zu übertragen. Es wurde deutlich wie sehr Musik in der Lage ist, Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Generationen miteinander zu verbinden. Der ausgewogene, voluminöse Klang und die feierliche Atmosphäre des Kirchenraums wirkten ideal zusammen.

Nach diesem besonderen Erlebnis trafen wir uns Pfarrheim, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Am Sonntag rundete ein Ausflug nach Regensburg mit Stadtführung und gemeinsamen Mittagessen das Wochenende ab.

Hier geht es zum Konzertprogramm mit allen Mitwirkenden und Solisten!

Aufmarsch

VorDerKirche