Musikverein Logo

Integration und Inklusion – Musik mit Menschen mit Handicap

Unter dem Titel „Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung an Musikschulen“, führt der Verband der deutschen Musikschulen regelmäßig eine 2-jährige Ausbildung zum Musiklehrer für Menschen mit Behinderung durch. Im Januar 2012 hat unsere Musikalische Leiterin Agnes Meier diese Zusatzausbildung an der Akademie in Remscheid erfolgreich abgeschlossen. Seitdem versuchen wir im Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See die Themen Integration und Inklusion verstärkt in den Blick zu nehmen. Nun konnten wir auch schon erste praktische Erfolge erzielen.

Derzeit erlernen drei junge Erwachsene mit Handicap ein Instrument bei uns im Verein. Mit der entsprechenden Methodik und der Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse sind bereits enorme Fortschritte festzustellen.

Inklusionspreis

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Projekts ist eine Kooperation mit einer Gruppe aus den Naabwerkstätten. Bei verschiedenen Veranstaltungen sind „Die lustigen Quertreiber“ bei uns zu Gast. Diese Musikgruppe mit Menschen mit Behinderung ist immer mit großer Freude und Begeisterung bei der Sache.

Wir möchten – beflügelt von den ersten Erfolgen und vor allem von der spürbaren Begeisterung und Freude der „besonderen“ Schüler – diese Arbeit fortsetzen und bewusst ausbauen. Wir merken auch, dass die Öffentlichkeit sehr positiv auf dieses Thema reagiert und dass auch die nichtbehinderten Musiker im integrativen Ensemble Begeisterung und Zufriedenheit aus dem Miteinander verspüren.

Im Bereich der Förderung von Menschen mit Behinderung arbeiten wir auch mit dem Verein „Sweet sweet Smile“ zusammen.

Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz 2015
Inklusionspreis

2015 sind wir mit unserem Projekt „Musik mit Menschen mit Behinderung“ einer von drei Preisträgern des Inklusionspreises des Bezirks Oberpfalz.

Links:

Unser Projekt: Oberpfälzer Inklusionspreis 2015 für „Musik mit Menschen mit Behinderung“

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite der Nordbayerischen Bläserjugend oder bei Aktion Mensch: