Musikverein Logo

Jugendblaskapelle

Die Jugendblaskapelle ist sozusagen die Mitte unseres Vereins. Letztlich zielt unsere ganze Ausbildung auf das Musizieren in diesem Ensemble.

Mittlerweile erreichten unsere aktiven Musiker ein beachtliches Niveau. Beim letzten Wertungsspiel des Nordbayerischen Musikbundes erhielt unsere Kapelle im Oktober 2016 -wie bereits zuvor 2014-  in der Mittelstufe das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“. Beim Mittelstufenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes 2017 belegte unsere Jugendblaskapelle einen respektablen 5. Platz.

In den Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See gestalten die Musikerinnen und Musiker Konzerte und Auftritte verschiedenster Art. Hierbei stehen die musikalische Umrahmung öffentlicher Anlässe sowie geselliger Feiern im Vordergrund. Höhepunkte des musikalischen Jahres sind die Beteiligung am vereinseigenen Frühjahrskonzert und die Gestaltung der Sommerserenade.

Dirigent der Jugendblaskapelle ist seit Sommer 2014 Martin Brunner.

Unsere jungen Musikerinnen und Musiker sind sowohl in der traditionell bayerisch-böhmischen als auch in der konzertanten Blasmusik der Mittelstufe „zuhause“. Zeitgenössische Arrangements für Blasorchester spielen im Repertoire der JBK eine immer größere Rolle.